Dienstag, 10. Januar 2017

Tangle-Mosaik-Projekt #6 - Mosaik-String

Herzlich Willkommen zum 6. Tangle-Mosaik-Projekt!
Welcome to the Tangle-Mosaic-Project #6!


https://lonetta13.blogspot.de/search/label/Tangle-Mosaik-Projekt


(English version below)

Erst einmal wünsche ich euch allen ein glückliches und friedliches neues Jahr. 
Mögen sich eure Wünsche und Hoffnungen erfüllen.

Auch 2017  möchte ich euch einladen, an einem neuen gemeinschaftlichen Tangle-Mosaik mitzuwirken!


Aber zuerst - ein paar Neuigkeiten und Anmerkungen! 

  • Neu: ich möchte gerne meine getangelten Kacheln eines jeden Tangle-Mosaik-Projektes verschenken. Ich werde daher unter allen Teilnehmer/innen eine/n  per Los ermitteln, der/die sie dann bekommt. Der/die Glückliche kann sich dann ein kleines Mosaik mit Original-Tiles legen!
  • Das Tangle-Mosaik-Projekt (TMP) wird etwa 5 bis 6 mal im Jahr stattfinden.
  • In der rechten Spalte hier auf meinem Blog kannst du das TMP-Logo mit Hilfe des HTML-Codes auch auf deine Webseite oder Blog einfügen (was mich sehr freuen würde!!!). Darunter findest du immer aktuelle Informationen zum TMP.

Tangle-Mosaik-Projekt #6


Auch dieses Mal gibt es ein Thema:
Sternenhimmel

Das Tangle-Mosaik-Projekt #6 endet am 31. Januar 2017.


Hier ist der Mosaik-String. Ein herrlich klarer und kalter Winterabend am Strand der Nordsee mit einem fantastischen Sternenhimmel war die Inspiration für dieses Tangle-Mosaik-Projekt.


Mosaik-String #6





Anleitung zum Tangle-Mosaik-Projekt #6 - Sternenhimmel
In diesem Tangle-Mosaik-Projekt tangeln wir klassisch in Schwarz-Weiß und fügen optional einige wenige gelbe oder goldene Farbakzente hinzu.
Die Flächen, die getangelt werden sollen, sind farblich markiert (s. Abbildung unten)!


Ihr könnt selbst entscheiden ob ihr eine Kachel oder mehrere Kacheln zum Mosaik beitragen möchtest. Ganz wie ihr Lust und Zeit habt. 
Jede Kachel ist willkommen und wird seinen Platz im Gesamtmosaik finden!



*Graue Fläche: klassisch in Schwarz-Weiß
Wenn du magst, kannst du anschließend noch einige wenige gelbe oder goldene Farbakzente hinzufügen. (s. auch meine Beispiel-Kacheln)
Tipp: du kannst diese Fläche noch mit weiteren Linien zusätzlich unterteilen.

*Weiße Fläche mit schwarzen Punkten: Tangelt vereinzelte(!!), sternartige Elemente in verschiedenen Größen. Die weiße Hintergrundfläche soll aber noch deutlich sichtbar sein. (s. auch meine Beispiel-Kacheln).

Hierfür eignen sich ganz besonders Streumuster wie zum Beispiel Ahh, CO2 , Widgets oder Starry Night und für größere Elemente beispielsweise Auraknot, Stella, G2, Pointu .
Aber ihr findet bestimmt noch viele andere, schöne Muster oder ihr zeichnet eigene sternartigen Elemente.
Vielleicht habt ihr auch Lust eine meiner kleinen Stern-Vorlagen zu benutzen, so wie ich es auf meiner Beispiel-Kachel 1 gemacht habe. Ihr findet die Stern-Vorlagen auch auf der PDF-Datei mit der Vorlage des Mosaik-Strings. Sie sind auch passend für Bijou-Tiles (5 x 5 cm). Ein paar weitere Beispiele der kleinen Sterne könnt ihr hier sehen.
Tipp: Schaut doch auch mal in die Musterquelle und lasst euch inspieren!

Wenn ihr den Mosaik-String mit Bleistift auf deine Kachel übertragen habt, ist eure Kachel vorbereitet.

Betrachtet die Kachel mit dem String und nehmt euch ganz bewusst ein paar Minuten Zeit.

Denkt an einen Sternenhimmel!
Wann habt ihr zuletzt einen Sternenhimmel bewusst wahrgenommen?
Welche Gedanken und Gefühle begleiten dich? 


Dann beginnt zu tanglen mit für euch passende Muster. 

Ich wünsche euch viel Freude und entspannte Momente beim Tangeln!

Herzliche Grüße, Annette

Alles weitere entnehmt bitte den allgemeinen Hinweisen weiter unten.


*************************************
Meine Beispiel-Kacheln /My examples

Tile 1 (TMP #6)
(Tangle Patterns: Betweed, Tipple, Barberpole, Arukas, G2, Ahh and some lines and dots; gold gel-pen;2017)

Tile 2 (TMP #6)
(Tangle Patterns: PiB, Trio, Sandswirl, Drawing, Flux, Paradox, Auraknot, Widgets, Pointu and some lines and dots; coloured pencils; 2017)


************************************

First I wish you all a happy and peaceful new year! May your wishes and hopes come true!

In 2017 I would like to invite you to participation to a new virtual joint Tangle-Mosaic as well.

But first - some news and notes!
  • New: I would like to give my tangled tiles of this Tangle-Mosaic-Project (TMP) as a present. Therefore I´ll choose one lucky tangler of all TMP participants by lot. Good luck!  
  • The Tangle-Mosaik-Project will be held 5 - 6 times this year.
  • On the right sidebar you can find the TMP-Logo. Feel free to grab it for your website or blog!  Under it you can see always the latest news about the TMP.  

Tangle-Mosaik-Projekt #6

Again we have a topic:

Starry Sky

The Tangle-Mosaic-Project #6 will finished on 31th January 2017

Here is the Mosaic-String. A fantastic starry sky on a clear and cold winter evening was my inspiration for this Tangle-Mosaic-Project.

Mosaik-String #6



Instructions for Tangle-Mosaic-Project #6

This time we will tangle in classical black & white. Optionally you can add a few yellow or golden colour accents. Please fill only the coloured shapes with tangles or patterns (see illustration below!). 

If you want you can tangle more than one tile. I´m looking forward to each tile I received. All tiles will be part in the mosaic!

*Grey shape: classical in black. Feel free to add a few yellow or golden colour accents. (see my examples please!)
Tipp: It´s helpful to add some more extra lines.

*White shape with black dots: Please tangle some scattered, starlike elements in different sizes! Note that the white background stay visible for the most part! (see my examples please!)

For example you can use Ahh, CO2 , Widgets or Starry Night as scattering patterns. For a little bigger starlike elements you can use Auraknot, Stella, G2, Pointu for example.
But you definitely find many more lovely patterns or you create your own little elements!
Perhaps you feel like using one of my little star templates (see my example tile 1). You find the little star templates in the PDF-file with the Mosaic-String. See some examples of the little stars here .

Tipp: Have a look to the " Musterquelle " for your inspiration!

After transferring the template with a pencil your tile is prepared for tangling!

Please have a look to your tile with the Mosaic-String. Take a few minutes! 
Think of a starry sky! 
When did you look at a starry sky consciously? 
What do you feel? What do you think?

Then start tangling and choose some tangles or patterns you like. Have fun and relaxed moments!
Best wishes, Annette

For more informations please see the general instructions below!

***********************************


Allgemeine Hinweise /  General instructions (English version see below)
Anmerkung: Für die Teilnahme an dem Tangle-Mosaik-Project ist es nicht notwendig, dass du einen Blog oder eine Website hast! 
  • Lade dir die PDF-Datei mit der String-Vorlage herunter. Der Mosaik-String hat die Größe eines Standard-Tiles (8,9 x 8,9 cm). 
  • Drucke das  PDF-Dokument mit dem String aus. Damit die String-Vorlage genau die Größe eines Standard-Tiles  (8,9 cm x 8,9) hat, bitte bei den Druckeinstellungen darauf achten, dass bei der Seiteneinrichtung die Vergrößerung 100 % beträgt und keine Skalierung eingestellt ist. Oftmals sind Einstellungen wie „an Drucker-Randeinstellungen anpassen“ voreingestellt. Hier bitte „keine“ einstellen (abhängig vom benutzten PDF-Reader). Eine eventuell folgende Warnmeldung einfach ignorieren. Gegebenenfalls die Maße des Strings auf dem Ausdruck nachmessen und die Druckeinstellungen anpassen. 
  • Übertrage mit einem Bleistift die Vorlage auf ein Standard-Tile oder ein selbst zugeschnittenes Kärtchen (Quadrat 8,9 x 8,9 cm).
  • Signiere dein fertiges Tile. 
  • Anschließend scanne dein Tile (mindestens 300 dpi) und speichere die Dateien im JPG-Format ab. Achte bitte darauf, dass deine gezeichneten Muster am Rand beim Scannen nicht beschnitten werden. Die Bilddateien müssen nicht zugeschnitten werden.  
  • ODER: Fotografiere dein Tile, aber achte bitte darauf, dass bei der Aufnahme dein Tile als Quadrat zusehen ist. Wenn es verzerrt ist, kann ich es nicht in das Mosaik einfügen. Speichere das Bild jeweils im JPG-Format ab.
Schicke mir bitte deine Bilddateien als Anhang per e-mail (Adresse: lonetta.cre-art(at)t-online(dot)de) bis zum 31. Januar 2017.

Mit der Teilnahme am Tangle-Mosaik-Projekt gibst du mir dein Einverständnis, das ich deinen Beitrag für das Mosaik benutzen und auch allein für sich präsentieren darf. 

Es wird natürlich als dein Werk gekennzeichnet. Es wäre daher prima, wenn du in der e-mail auch deinen Namen und Ort in der Weise angeben würdest, wie er dann in meinen Post erscheinen soll. (Beispiel: Annette, (Bielefeld), Deutschland).
Falls du einen Blog, eine Webseite oder ein Online-Fotoalbum (z.B. FlickR) hast, und du eine Verlinkung wünscht, schicke bitte auch die betreffende Adresse (URL) mit.

Die Ergebnisse des 6. Mosaik-Tangle-Projektes zeige ich euch am 7. Februar 2017.

********************************************


Please Note: It is not necessary for you to have a blog or website to participate!
  • Please download the PDF file. The mosaic-string template fits exactly into a standard Zentangle tile (3,5 x 3,5 inches). 
  • Print the template. Please make sure of the template´s right size! 
  • Transfer the template exactly with a pencil on your tile and add a individual string (see the example further on top).
  • Sign your finished tile.
  • After tangling please scan your tile (300 dpi or higher) and save it as “jgp” file. Make sure all your tangled patterns don´t cut off. Or: take a photograph of your tile and save it as "jpg" file. Please make sure your tile comes out as a square on the photo. If it looks distorted I can´t use it for the mosaic.
Email your JPG file as an attachment to "lonetta.cre-art(at)t-online(dot)de" by 31th January 2017.

With participation in the Tangle-Mosaic-Project you give your approval to use your contribution for the mosaic and the single presentation.  


When you sign your name, please add where you live. For example: Annette, (Bielefeld), Germany.

If you do have a blog or website, I would like to add a link. Please send me your site´s specific URL. 


I´ll post the results of the Tangle-Mosaic-Project  #6 on 7th February 2017.  





Und nun viel Spaß! Ich freue mich sehr auf eure Beiträge!
Have fun! I´m looking forward to your contributions!


Kommentare:

  1. Your tiles are fantastic. Have fun with the project. I have been playing here with my new stencils, thanks again! Hugs, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Kacheln und ein großes Projekt! VIel Freude damit liebe Annette!
    ♥♥♥
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  3. great project, beautiful tiles you made!
    Groetjes Karin

    AntwortenLöschen
  4. Ein reizvolles Projekt, ich hoffe ich finde Zeit dafür.
    Herzliche Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Annette, wieder eine wundervolle Idee. Ich freue mich schon darauf meinen Sternenhimmel zu tangeln. Deine Beispielkacheln sind wunderschön. Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Annette, ich bin so froh, dass ich dein Mosaik noch nicht verpasst habe... dieses Wochenende wird es! Deine Kacheln sind wunderschön, ich hoffe mir gelingt auch etwas hübsches! LG und schönes Wochenende! Simone

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Annette, leider, leider habe ich dein Mosaik verpasst... Ich bin ganz traurig, denn ich bin sicher, es wird ein wunderschönes Gesamtbild werden! Toller String! Ich werde mir aber auf jeden Fall das Ergebnis anschauen und bin beim nächsten Mal wieder hoffentlich dabei. Ganz liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen