Montag, 7. November 2016

Tangle - Mosaik - Projekt #5 - Das Finale!

Zum 5. Mal darf ich hier die Ergebnisse des Tangle-Mosaik-Projekts präsentieren. "Wind" war dieses Mal das Thema (Details siehe hier).

Es haben 25 Tanglerinnen mitgemacht und sie kommen aus Belgien, Niederlande, USA, Italien, Frankreich, Großbritanien, Finnland und Deutschland. Dieses Mal hatte ich insgesamt 36 (!) verschiedene Tiles für das Gemeinschafts-Mosaik zur Verfügung. Für eure Teilnahme möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei ...

Here are the results of Tangle-Mosaic-Project #5 with the topic "Wind" (see here for details)! 25 people have joined in this project. They come from Belgium, the Netherlands, USA, Italy, France, UK, Finland and Germany. This time I had 36 different tiles at my disposal. Thank you very much for your participation ...


Ria Matheussen CZT
Carmela
Mariam G. 
Flow
Anja Schaffeld CZT
Sandra Schubert 
Tina Kirchhübel
Sonia Simone
Christine Courtois
Jem Miller aka Ragged Ray
Henrike Bratz
Thekla
Margarete
Simone Menzel CZT
Inge Frasch CZT
Sabine Lohmeir 
Ela Rieger CZT
Tina Brüwer
Val Brandon
Annette
Sabrina
Anoeska Waardenburg CZT
Sabine Trebes
Pat Mathes CZT
Ilona


Auch dieses Mal waren es drei spannende Wochen für mich. So nach und nach trafen die Beiträge der Teilnehmerinnen ein. Jede ankommende E-Mail bescherte mir ein Gefühl der Freude, und jede einzelne Kachel versetzte mich in Staunen und Bewunderung. Es ist faszinierend, wie jede Teilnehmerin auch dieses Mal ihre ganz eigene persönliche Interpretation des Mosaik-String auf das Papier (teilweise sogar mehrmals) gezaubert hat. Und wieder habe ich 36 Unikate, die die resultierenden Mosaike als Gemeinschaftswerk zu etwas Einzigsartigem werden lässt.

Ganz lieben Dank an alle, die mitgemacht haben. Ich bin begeistert von eurem Kreationen! Ich werde jeder Teilnehmer/in in den nächsten Tagen eine E-Mail mit einer Kleinigkeit als Dankeschön schicken.


The last three weeks were very exciting for me. Bit by bit I received the participants´ contributions. Each new incoming tile filled me in amazement and in admiration. It´s fascinating to see how the participants have interpreted the topic "Wind" in their own way. Each tile is a unique specimen and the mosaics of all 36 tiles represent an unique teamwork.

Many thanks to all participants! I´m thrilled by your creations!
I´ll send to all participants a little something via Email in the next few days!


Mosaik 1 (36 Tiles - alle eingesendeten Kacheln!)


Hier sind nun die Kacheln aller Teilnehmerinnen (in Reihenfolge des Eingangs). Was für eine wunderbare Vielfalt!

Here are all the participants´tiles (in order of arrival)! What a beautiful variety 


Ria Matheussen CZT (Izier, Belgien), "Tangledreams"

"Heute Morgen war ich sehr neugierig und habe gleich deine Website angeschaut. Eine schöne Überraschung war da: ihre 5. Mosaik! Es macht mich jedes Mal ganz froh, dass ich mitarbeiten darf an diesem wunderbaren Projekt.
Letzte Woche ... habe ich ein tolles Muster entdeckt: Oke. Zu Hause habe ich schon eine Zeichnung damit gemacht, aber ich wollte auch dieses Muster in deinem Mosaik zeichnen.
Um jedes „Oke“ habe ich dann verschiedene Auren gezeichnet. Am Anfang und Ende habe ich das Muster Teenos gezeichnet. Mit einem Bleistift habe ich das Ganze Stück grau gemacht, aber auch ein bisschen weiß und silber (Gelpen).
Das zweite Band habe ich zuerst schwarz gemacht mit einem "Brushpen" und danach mit einem silbernen Gelpen kleine Stückchen von Molygon gezeichnet.
Ich habe nicht viele Muster gebraucht, aber mit Oke und Teenos wollte ich die letzten Blumen zeigen, die im Wind fliegen.
Vielen Dank für diese großartige Arbeit und ich wünsche dir viel Erfolg."

Ria Matheussen


Carmela (Niederlande), "Zentangle / Zendala Lover"

"Thanks again for a beautiful string tile Wind. I hope you like what I did with it."

Carmela

Mariam G. (Port Hueneme, California, USA)

"For this Mosaic project, I loved the wind chime reference! (we live within walking distance to the ocean, and love all the wind chimes that we see along our treks to the shore). So, I decided to use patterns that not only remind me of the coast, but that started with the appropriate letters:
c - "C"- scape
h - Hamail
i - Indy-rella
m - Miasma
e - El Prado

Lovely, billowing string - thank you again for the inspiration!"

Mariam G.

Flow (Deutschland), "Flowmustermix" 

"Hier mein Beitrag zum Mosaik-Projekt 5. Ich habe mir einen lauen Herbstwind vorgestellt und das ist dabei herausgekommen. (Muster: Abacus, Fescu, Echoism, Marasu, Zinger)"

Flow


Anja Schaffeld CZT (Ostfriesland, Deutschland), "Glückskiesel" 

"In diesem Monat habe ich es endlich geschafft. :-) Hier kommen meine beiden Tiles für das Tangle-Mosaik-Projekt #5. Einen ganz tollen String hast du dir da wieder ausgedacht! Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon riesig auf das neue Mosaik.
Vielen Dank für das wunderschöne Projekt! Es hat sehr viel Spaß gemacht!"

Anja Schaffeld - Kachel 1
Anja Schaffeld - Kachel 2


Sandra Schubert (Deutschland), "Sandra´s Tangles" 

"Ich finde dein Projekt immer so toll - da musste ich natürlich auch dieses Mal mitmachen :-) Ich hatte viel Spaß an der Kachel und bin wie immer gespannt auf das große Endergebnis!
Ich habe folgende Muster verwendet: Bumps, Printemps, Stazzle und Co2."

Sandra Schubert


Tina Kirchhübel (Meißen, Deutschland), "Tina Creates Art" 

"Ich bin wieder dabei. Das 5. Tangle-Mosaik-Projekt! Das ist ja quasi schon ein kleines Jubiläum. Diesmal bin ich wirklich gespannt, was du für Mosaike zum Thema "Wind" gestalten wirst. Ich hab noch keine rechte Vorstellung.
Der String war ja diesmal recht einfach gehalten, deshalb wollte ich wenigstens 2 Kacheln tanglen.Ich hoffe, sie gefallen dir und passen sich gut ins Gesamtkunstwerk ein."

Tina Kirchhübel - Kachel 1
Tina Kirchhübel  - Kachel 2


Sonia Simone (Rom, Italien),
 
"I love your Mosaik projects! The tangles in this one are Zonked, Sand Swirl, Caviar and Ginili. The Ginili made me think of butterfly wings tossed around in the winds of Sand Swirl. :)"

Sonia Simone


Christine Courtois (Cachan, Frankreich)
 
"I send you three tiles for mosaic Project.Thank you for this project, I enjoyed it very much."

Christine Courtois - Kachel 1
Christine Courtois - Kachel 2
Christine Courtois - Kachel 3


Jem Miller aka Ragged Ray (Worthing, Großbritannien)
 
"Please find attached a tile I drew for your latest Mosaic Project. I've been watching your amazing projects for a while, and finally found the courage to send you a tile. I can't wait to see how this mosaic turns out!"

Jem Miller aka Ragged Ray


Henrike Bratz (Deutschland), "http://www.strohsterne-bratz.de/blog/" 

"Es hat mich sehr gefreut mit dir gemeinsam diese Kachel bei dir in Verl zu tangeln! :-)
Folgende Muster habe ich benutzt: Verve, Dex, Fragment X7"

Henrike Bratz



Thekla (Berlin, Deutschland)
 
„Hier ist mein Beitrag zu Deinem Mosaik Projekt. Ich bin noch ganz neu beim Zentangle und finde Deine Idee total Klasse."

Thekla


Margarete (Würzburg, Deutschland)
 
"Anbei sende ich Dir zwei Kacheln zu Deinem neuen Projekt zum Thema Wind. Ich assoziiere bei Wind zuerst einmal fliegende bunte Blätter, vor allem im Herbst. Das sieht man auch auf meinen beiden Beiträgen. Im Wind fliegende zu Berge stehende Haare hatte ich beim Zeichnen auf einer Bank am Main.
Ich bin schon gespannt, wer diesmal mitmacht, und wie die neuen Mosaike aussehen werden.
Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Zusammensetzen der einzelnen Kacheln wünsche ich dir"

Margarete - Kachel 1
Margarete - Kachel 2


Simone Menzel CZT (Dresden, Sachsen,Deutschland), "Sim Tangle" 

"Grade noch so, kurz vor knapp, habe ich es heute geschafft, das Tile für dein wunderbares Projekt zu zeichnen.
Das Tile sieht nicht wirklich stürmisch aus ,-)) aber es gefällt mir trotzdem gut. Es ist eher ein bisschen maritim geworden. Dort ist es ja immer ein bisschen windig. Und am Meer fühle ich mich am wohlsten."

Simone Menzel

Inge Frasch CZT (Hebertsfelden, Bayern, Deutschland), "Musterspiele" 

"Ich nehme grundsätzlich ungern an Challenges teil, weil ich mich durch die Vorgabe von Mustern irgendwie unter Druck gesetzt fühle. Ich verspüre dabei keinen flow und keine Erholung. Bei Deinem Mosaik ist das anders. Ich habe nur einen String vorgegeben und danach alle Freiheiten. Bei schwarz / weiß muss ich auch nicht überlegen, welche zusätzlichen Farben ich einsetze. Ich warte auf eine Inspiration, welche Muster ich einsetzen möchte und los geht´s! Kein Gedanke, wie es aussehen soll, sondern einfach ein Strich nach dem anderen…… "

Inge Frasch - Kachel 1
Inge Frasch - Kachel 2


Sabine Lohmeir (Oberschleißheim, Deutschland)
 
"Anbei meine Kacheln zum Thema Wind. Eine schöne Aktion. Eine tolle Seite."

Sabine Lohmeir - Kachel für das Mosaik


Sabine Lohmeir
- freie Interpretation des Mosaik-Strings (leider nicht für die Mosaike verwendbar) –
- free interpretation of the Mosaic-String (unfortunately not usable for the Mosaics)


Ela Rieger CZT (Kirchberg, Deutschland), "ElaToRium" 

Ela hat für diese Tangle-Mosaik-Projekt ein Gedicht geschrieben:

… vom Wind

so streichelt er jetzt meine Haut
sacht und lieb
als müsst er hinwegschmeicheln
im Sturm Verwehtes - der Dieb

wirbelt alles hoch in die Luft
kreuz und quer durcheinander
lässt es herabregnen anderorten
kreiert neue Muster – das kann er

er zeigt uns wo Werte vermögen zu stehen
konsequent und rigoros
lässt Beschaffenheiten leuchten
und erscheinen oft Kleines recht groß

was er auch immer bringt
ein Geschenk ist der Wind
verloren ist oft nur der Krug
dem wir eh bald überdrüssig sind
(Ela Rieger)

Herzlichen Dank, liebe Ela!
Ela Rieger


Tina Brüwer (Versmold, Deutschland), "Tina´s Farbtupfer" 

"puuuuhh, da habe ich es ja gerade noch rechtzeitig geschafft, dir meine Kachel zu schicken. Ich bin gespannt, was du diesmal daraus zaubern wirst.
Bei dem Wort WIND hatte ich spontan die Bilder von sich bewegenden Gräsern und davon getragenen Pollen im Kopf. Das habe ich versucht, in meiner Kachel wieder zu spiegeln."

Tina Brüwer

Val Brandon (Wimborne, Großbritannien), "Val´s all in a tangle" 

"Here is my entry for your mosaic project. I downloaded it almost straight away and sketched it out quickly, prepared my tile with the black ink and then other stuff intervened. So when I came to it yesterday I couldn’t work out how I had done the string to start it again. So this is a completely fresh start and may not have quite the wind theme but I think I like it better than the draft.
Thank you again for organising this project. Can’t wait to see the mosaic."

Val Brandon

Annette (Hattersheim, Deutschland)
 
"Anbei die Datei mit zwei Tangle-Mosaik-Beiträgen. Es hat wieder Spaß gemacht. Ich danke Dir für die Inspiration und freue mich auf das Gesamtergebnis.
Verwendete Tangles: Fe-Ba, Gryst, Printemps"

Annette - Kachel 1
Annette - Kachel 2

Sabrina (Finnland)
 
"Guten Abend aus Finnland!
Ich bin per Zufall auf deine Challenge gestoßen und es traf sich, dass heute der 30. ist, da schaffe ich es ja noch."

Sabrina


Anoeska Waardenburg CZT (Gouda, Niederlande), "Vrij Expressief"
 
"Here is my tile for the wind-mosaic. I hope I’m still on time. I really loved the wind theme, so thanks for that!
I’m looking forward to see the results on your blog. I enjoyed looking at the previous mosaics… So gorgeous!"

Anoeska Waardenburg

Sabine Trebes (Dietenhofen, Deutschland), "Bine Tangle" 

"Jetzt habe ich es doch noch geschafft, ein Tile für dein neues Tangle-Mosaik-Projekt mit dem Thema " Wind" zu tangeln und freue mich, wieder ein Teil dieses Gemeinschaftsprojektes zu sein. Auf die Tiles der anderen und auf das Gesamtergebnis bin ich sehr gespannt.
Vielen Dank für deine Ideen und deine Arbeit, die damit verbunden ist.
Verwendet habe ich folgende Muster:
- Auf dem schwarzen Bereich Wellig (Anya Lothrop, CZT)
- Tropicana (Kate Ahrens, CZT)
- Printemps, Shattuck, Cadent (Zentangle)"

Sabine Trebes


Pat Mathes CZT (Lawrence, Kansas, USA), "GramTangles" 

"I hope I am not too late to enter this. This was fun. Wind - we have so much wind in the midwest. You either love it or hate it. I actually enjoy it. So my tile reflects the line movement. The bottom point is Ela Rieger's Rundl, signifying a tornade. Wud is the wavy lines of wind. Fingerbob is the circulation of wind. I can't wait to see the finished product."

Pat Mathes


Ilona (Halle /S., Deutschland)
 
"Das neue Projekt hat mir gut gefallen, obwohl es mir etwas Kopfzerbrechen bei der Umsetzung bereitet hat. …WIND…im Zentangle. Hat Spaß gemacht!!!
Folgende Muster habe ich verwendet: Tunnels, Quipple, Linienspiel und Quipple, Ballons, Oybay, Windfarm"

Ilona - Kachel 1
Ilona - Kachel 2

Zwei weitere "Wind"-Kachel von mir / Two "wind" tiles by me

Annette P. - Kachel 2
Annette P. - Kachel 3

Aufgrund mehrerer Nachfragen möchte ich kurz skizzieren, wie ich die Mosaike erstelle. (English version below the pictures!)

  • Zuerst schneide ich die mir zugesandten Bilddateien mit den Kacheln passgenau zu. Manchmal sind weitere Aufbereitungsschritte notwendig, wenn beispielweise ein Bild etwas schief, verzerrt oder zu dunkel ist. 
  • Ich kombiniere jede aufbereitete Bilddatei zu einem kleinen Mosaik. So sehe ich, ob sich die Kachel in ein großes Mosaik einfügen lässt.
  • Für die Einzelpräsentation rahme ich jedes Bild
  • Ich benutze für diese Arbeitsschritte die Fotobearbeitungsprogramme PixlR (Online-FotoEditor), Paint.net und PhotoScape. Diese Programme sind alle kostenlos. 
  • Anschließend drucke ich jede Kachel auf Zeichenkarton aus, schneide sie aus und dann geht´s an Puzzeln auf einem großen Tisch. So enstehen die verschiedenen Mosaike in Handarbeit!
  • Ich notiere die Reihenfolge der einzelnen Kacheln. Am PC setzte ich dann das Mosaik aus den einzelnen Bilddateien mit dem Fotoprogramm PhotoScape zusammen.
 
36 Kacheln / 36 tiles ....
 .... und ein Mosaik daraus! / and one mosaik!

I got some questions about my process to create the mosaics. Here a short report!
  • First I cut to size your pictures. 
  • I create with each picture a small mosaic. So I can see whether the picture fit in the big mosaic.
  • For the single presentation I frame each picture
  • I use the free photo softwares  PixlR, Paint.net und PhotoScape for all these steps. 
  • Then I print out on paper each picture. I cut out each tile. On a big table I combine all into the mosaics.
  • I write down the sequence of the tiles. On my computer I combine the picture files according to the listed sequence with PhotoScape.  

Und hier sind nun die weiteren Mosaike, bei denen ich immer alle 36 Kacheln verwenden konnte!
Here are the mosaics. I always could use all 36 tiles!
 

Mosaik 2

Mosaik 2
 
Mosaik 3

Mosaik 3

Mosaik 3 (vervierfacht!)/ Mosaic 3 (quadrupled!)



Mosaik 4

Mosaik 4
Mosaik 5

Mosaik 5


Ich hoffe, euch gefallen die Mosaike. Vielleicht hab ihr Lust beim nächsten Tangle-Mosaik-Projekt mitzumachen.

!! Das Tangle-Mosaik-Projekt #6 startet am 10. Januar 2017 !!





I hope you like all the mosaics. Perhaps you will feel like participating to the next Tangle-Mosaic-Projekt.
Tangle-Mosaic-Project #6 will start on 10th January 2017!!




Vielen Dank für deinen Besuch und ich wünsche dir einen schönen Tag! 
Thank you for stopping by and have a nice day!


Kommentare:

  1. Fantastic project, loved seeing them all together. Have a good week, hugs, Valerie

    AntwortenLöschen
  2. Wow - even more beautiful than I imagined. You have such a wonderful idea and thank you for your work in pulling us all together in this creation. I'm so pleased I took part this time!

    AntwortenLöschen
  3. Meisterwerke von Tangels es ist faszinierend jedes Einzelne davon ich staune und bin hin und weg von dem ganzen grossen Werk!
    Daumen oben udn grosses Lob alle die mit gemacht haben!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Every time again, I am surprised how you manage to create such beautiful mosaics with all these different tiles. I am proud to be a little part of it.
    Thanks for all these beautiful pics and I love the poem from Ela. Your third tile is my absolute favorite but I have to say everyone has done a beautiful contribution. Please, go on with these great project, I love it and you are very talented.

    AntwortenLöschen
  5. AS Ria Matheussen i'm proud to be a little part of these gorgeous mosaics. Thanck you very much for this initiative! It is every time great moments of pleasure

    AntwortenLöschen
  6. Vielen lieben Dank für die Arbeit, die du dir wieder gemacht hast! Die Ergebnisse sind einfach wunderbar! Immer wieder spannend, wie die unterschiedlichen Kacheln zusammen wirken.
    Dankeschön auch für die Zusendung des individuellen Mosaik's aus meinen Kacheln. Habe mich riesig darüber gefreut! Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir Anja

    AntwortenLöschen
  7. Wow that is amazing ! Beautiful, really no words can say how wonderful this is. Take care, Shirleyxx

    AntwortenLöschen
  8. Ganz lieben Dank für die ganze Arbeit die du dir wieder für dieses Projekt gemacht hast. Das Gesamtergebnis ist einfach toll. Jedes einzelne Tile ist wunderschön und einzigartig geworden. Es fasziniert mich jedesmal auf Neues wie alle zusammen in den verschiedenen Mosaiken harmonieren. Ich bin wieder sehr stolz darauf ein kleiner Teil davon zu sein. Vielen Dank auch für Zusendung des Mosaikes aus meiner Kachel, ich habe mich auch riesig darüber gefreut. Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Annette,
    wieder einige wunderbare Gesamtkunstwerke - die sehen einfach großartig aus! Und alle Kacheln sind wieder so einzigartig und verschieden geworden. Ich bin froh, dass ich wieder dabei sein durfte :-)
    Vielen Dank auch für das kleine Mosaik - ich hab es mit Freude in meinem Blog veröffentlicht.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Mensch , das sieht so toll aus und ich könnte das Mosaik stundenlang anschauen Annette!! Wahnsinn!! Du machst dir so viel Arbeit, das lohnt sich aber total!! Danke, dass wir daran teilhaben dürfen und ich hoffe, dass ich es nächstes Mal schaffe, mitzumachen.... ganz liebe und herzliche Grüße aus Köln, Nadine

    AntwortenLöschen